The Lamarr Conference: KI-Trends und KI-Lösungen aus Dortmund.

KI-Unternehmen-Ziya-Haris-Yalcinkaya-Lamarr-Institue-in2ai-Dortmund

KI-Unternehmen-Ziya-Haris-Yalcinkaya-Lamarr-Institue-in2ai-Dortmund

Haris Yalcinkaya, als KI-Entwickler und CEO des Dortmunder KI-Unternehmens Ziya präsentierte auf der Lamarr Conference die neusten Trends zu KI und wie Startups den Mittelstand in Deutschland mit KI-Lösungen bereichern und digitalisieren.

Als KI-Experte und und Redner war Haris am 04.09 und 05.09.2024 auf gleich drei Bühnen ein zum Thema Digitalisierung, KI-Trends und Chancen der KI für die deutsche Wirtschaft vertreten:

  • In2AI-Messe Dortmund
  • IHK Fachforum mit (Materna CTO)
  • Lamarr Conference

GPT-Modelle werden oft als Produktivitätsbooster gefeiert – doch in der Praxis zeigt sich eine andere Realität:

Viele Mitarbeiter scheitern an der effektiven Nutzung von KI, weil sie nicht wissen, wie man „promptet“. Das Resultat? Die Macht der KI bleibt ungenutzt, und ganze Unternehmen verpassen Chancen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung.

Auf der Lamarr Conference und der IN2-AI-Messe konnten Ministerin Ina Brandes und Manfred Bayer in einer Live-Demo erleben, warum Chat-GPT & Co. oft nicht den erhofften Durchbruch bringen:


1. Prompts sind oft nicht wiederholbar oder nachhaltig skalierbar.
2. Prompt-Expertise fehlt in den Unternehmen.
3. Die Frustration über ineffiziente Workflows lässt die Produktivitätsgewinne verpuffen.

Die Konsequenz? Teams fallen zurück auf manuelle Prozesse – und das Potenzial von KI bleibt ungenutzt.

Die Lösung? Eine smarte KI-Lösung wie Taila von Ziya!
Mit vorgefertigten Tools, einem intuitiven Editor für eigene Anwendungen und Schnittstellen zu Unternehmensdatenbanken wird aus jedem Mitarbeiter ein KI-Power-User. Taila ermöglicht es, innerhalb von Minuten qualitativ hochwertige Inhalte wie E-Mails, SEO-optimierte Blogartikel oder LinkedIn-Posts zu erstellen – ganz ohne Frustration.

Das Ziel: Mitarbeiter befähigen, nicht ersetzen – und Unternehmen dabei helfen, das volle Potenzial der KI zu entfalten.

OB Westphal, Kulturministerin Ina Brandes und Rektor Bayer am Ziya Stand. Foto: Roland Gorecki.

Falls auch Sie Interesse daran haben KI für sich einzusetzen und nicht von KI-affinen Wettbewerbern überrollt zu werden, schreiben Sie uns jederzeit für ein kurzes Gespräch an oder rufen Sie uns einfach direkt an.